Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Vertragspartner
Der Vertrag kommt zwischen dem Kunden und dem MOBY Verlag zusammen. Der MOBY Verlag ist Eigentümer der Website bitcoin-buch.org. Als Kunden akzeptiert MOBY Verlag derzeit nur Einwohner von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

§2 Vertragsinhalt und Wirkungsbereich
Der Vertrag bezieht sich auf die Bestellung der über die Website bitcoin-buch.org angebotenen Bücher. Der Vertrag steht nur in deutscher Sprache zur Verfügung. Mit dem Abschluss eines Vertrages verpflichtet sich der Kunde, eine auf der Webseite ausgewiesene Summe zu bezahlen, während der MOBY Verlag sich verpflichtet, dafür das ausgewiesene Buch zu versenden.

§3 Zustandekommen des Vertrages
Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn ein Kunde den Button „Bestellen“ anklickt. Voraussetzung ist ferner, dass er die für die Abwicklung einer Bestellung notwendigen persönlichen Daten in die entsprechenden Formularfelder eingibt. Mit dem Eingehen des Vertrags nach den genannten Voraussetzungen gibt der Kunde ein bindendes Angebot für den Kauf eines Buches zum auf der Seite genannten Preis ab und akzeptiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Ein Vertragsabschluss durch MOBY Verlag kommt jedoch erst zustande, wenn MOBY Verlag dieses Angebot explizit bestätigt.

§4 Lieferkosten und Lieferzeiten
Die Kosten für die Auslieferung unterscheiden sich je nach Lieferland. Für Lieferungen nach Deutschland fallen zum Preis der Ware zusätzlich 2,50 Euro an, nach Österreich und in die Schweiz erhöht sich dieser Beitrag um 2 Euro.
Die Lieferung erfolgt 3-5 Tage nach Eingang der Bestellung, bei Lieferungen nach Österreich oder in die Schweiz dauert sie 2-3 Tage länger.

§5 Zahlungsoptionen
Sie können per Banküberweisung, Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH) oder Ether (ETH) bezahlen.

§6 Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist für den Widerruf beginnt mit dem Moment, indem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem MOBY Verlag (info@moby-verlag.de, Postfach 1, 89276 Nersingen, Tel. 0157 76856945) eine formlose, eindeutige Erklärung zukommen lassen.
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen innerhalb von 14 Tagen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht, müssen Sie die Kosten der Rücksendung tragen. Andernfalls wird der MOBY Verlag für diese aufkommen.

§7 Haftung und Gewährleistung
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, können Sie wahlweise Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. In letzterem Fall wird die von Ihnen geleistete Leistung erstattet.
Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Sofern Sie nicht Verbraucher sind, gilt eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr, ab Ablieferung der Ware. Wir haften für verschuldete Schäden bei der Verletzung der vertraglichen Hauptpflichten und beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft der Ware. Darüber hinaus haften wir lediglich nach dem Produkthaftungsgesetz. Die Haftung für die Verletzung vertraglicher Nebenpflichten ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden durch uns oder unsere Gehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer vertraglichen Hauptpflicht haften wir für den typischerweise vorhersehbaren Schaden bis zur Höhe des Kaufpreises der bestellten Ware.

§8 Geistiges Eigentum
Auch nach Kauf eines Buches vom MOBY Verlag unterliegt das geistige Eigentum an diesem vollständig dem MOBY Verlag. Dies bezieht sich auf jede in dem Werk inkorporierte schöpferische Leistung, sei sie schriftstellerisch oder gestalterisch. Jegliche Vervielfältigung, ob physisch oder digital, ist nur mit ausdrücklichem Einverständnis von MOBY Verlag gestattet.

§9 Datenschutzbestimmmungen
Für die Webseite Bitcoin-Buch.org sowie die Abwicklung der Bestellung gelten die Datenschutzbestimmungen.

§10 Außergerichtliche Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG
Als Online-Unternehmen sind wir verpflichtet, Sie als Verbraucher auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr. Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.

§11 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.