Frequently Asked Questions (FAQ) zur Bezahlung auf der Webseite mit Bitcoin, Bitcoin Cash, Ether und Euro

Warum gibt es hier eine FAQ zu Zahlungen?
Weil wir Payments lieben. Oder was meint ihr, warum wir ein Buch zu Bitcoin herausgeben?

Womit kann man bezahlen?
Mit Bitcoin, Bitcoin Cash, Ether, Banküberweisung und PayPal.

Habt ihr das Payment-Skript zu Kryptowährungen selbst gebaut?
Ja! Wir finden, dass der größte Wert von Bitcoin und Co. darin liegt, Mittelsmänner auszuschalten. Also gehen wir da mit gutem Beispiel voran. Das Payment-System ist alles andere als perfekt – wir sind ein Verlag, keine Softwareschmiede – aber hoffentlich gut genug.

Was wenn ich einen Bug im Payment-System finde?
Wir sind guter Dinge, dass unser System sicher genug ist, um Datenleaks oder den Verlust von Coins zu verhindern. Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn jemand einen Bug meldet. Am besten an probleme@bitcoin-buch.org. Danke schonmal. Eine Erwähnung in der nächsten Auflage des Buches ist euch sicher.

Wie bezahle ich am einfachsten mit Bitcoin oder Bitcoin Cash?
Idealerweise hast du einen Browser, der Payment-URIs unterstützt. In dem Fall kannst du einfach per Klick auf den Link in der Zahlungsaufforderung bezahlen. Als Bonus zeigt deine Wallet dann auch deine Bestell-ID an, falls etwas schiefgeht.

Und wenn der Klick auf die Zahlungsaufforderung nicht funktioniert?
Auch kein Problem. Dann solltest du den Link der Zahlungsaufforderung kopieren. Das geht mit einem Rechtsklick. In den allermeisten Wallets kannst du ihn in das "Empfänger"-Feld einfügen. Der Rest geht dann von alleine. Wenn auch das nicht geht, musst du wohl oder übel Empfänger und Betrag kopieren und in die entsprechenden Felder einfügen.

Wie bezahle ich am einfachsten mit Ether?
Leider gibt es bei Ethereum keine Payment-URIs. Das bedeutet, ihr müsst in eurer Wallet Empfänger und Betrag selbst reinkopieren. Ich bin sicher, ihr schafft es.

Kann ich auch von meiner Wallet von Bitcoin.de aus bezahlen?
Leider nur, wenn ihr mehrere Exemplare bestellt oder per Einschreiben ins Ausland liefern lasst. Denn Bitcon.de hat ein AUszahlungsminimum von 30 Euro. Wer darüber ist, kann aber problemlos aus von Bitcoin.de bezahlen. Da die Auszahlungen nicht sofort bearbeitet werden, kann es sein, dass ihr ein wenig warten müsst. In dem Fall solltet ihr ein Lesezeichen setzen und die Checkout-Seite später aktualisieren.

Was mache ich, wenn die Zahlung nicht funktioniert? Hilfe!!
Keine Panik. Unser selbstgestricktes Payment-System ist nicht perfekt, und es kann sein, dass es nicht immer funktioniert. Wir sind, wie gesagt, ein Verlag. Aber es sollte nicht passieren dürfen, dass Coins verloren gehen. Daher hilft eine Mail an probleme@bitcoin-buch.org in der Regel weiter. Alles wird gut!

Warum akzeptiert ihr einen Shitcoin wie bcash?
Erstens heißt es Bitcoin Cash, zweitens mögen wir Bitcoin Cash, und drittens ist das unsere Entscheidung.

Warum habt ihr keine SegWit-Adressen für Bitcoin?
Wir hatten es vor, haben es aber dann gelassen. Der Grund: Wenn jemand versehentlich Bitcoin Cash an eine Bitcoin-Adresse überweist, ist das an sich kein Problem. Wenn die Bitcoin-Adresse allerdings eine SegWit-Adresse ist, sind die Coins nicht mehr zu retten. Daher bleiben wir bei Legacy-Adressen und hoffen, dass die Gebühren bei Bitcoin niedrig bleiben.

Warum kann ich nicht mit Lightning bezahlen?
Kurze Antwort: Weil es zu komplex und aufwändig ist. Lange Antwort: Weil es viel zu komplex, aufwändig und unstabil ist. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändert. Aber derzeit ist es ohne einen zu vertauenden Mittelsmann kaum machbar. Und wir mögen keine Mittelsmänner.Wer hat gesagt, dass man bei uns nicht mit Lightning bezahlen kann? Man kann! Es ist experimentell und reckless und gefährlich, aber es läuft!

Warum kann ich meine Bitcoin Cash nicht an Cashaddressen senden?
Weil das cashaddr-Format Probleme mit unserem System macht. Zudem wird es noch nicht in jeder Wallet unterstützt. Wir wollten die Dinge so einfach wie möglich halten.

Warum unterstützt ihr einen Shitcoin wie den Euro?
Weil es einen Bedarf danach gibt. Und ja, für alle Euro-Fans: Wir behalten einen Teil unserer Euro, behalten uns aber vor, einen Teil gegen stabile Währungen wie Bitcoin zu tauschen, um eventuelle Kursschwankungen auszugleichen.

Warum kann ich mit Euro nicht per Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PayPal bezahlen?
All diese Second-Layer-Lösungen für Euro- bzw. Sepa-Überweisungen haben ihren Reiz. Aber sie führen einen weiteren Mittelsmann und weitere Gebühren ein. Daher nehmen wir lieber Abstand davon. Wir wollen nicht, dass eure und unsere Daten in fremde Hände fallen.

Warum kann ich nicht mit Litecoin, Dash, Monero, Iota, EOS oder einem anderen der Drölftausend Coins bezahlen?
Es ist nicht so, dass wir alles außer Bitcoin, Bitcoin Cash und Ether für Shitcoins halten. Aber wir mussten uns auf die Coins beschränken, an denen wir das größte Interesse haben. Und das sind nun mal diese drei. Wer mit seinen anderen Coins bezahlen möchte, kann uns eine Mail schreiben an probleme@bitcoin-buch.org. Wir werden dann eine Adresse bereitstellen. Wir akzeptieren also so gut wie alle Coins!

Kann ich nicht einfach auch ShapeShift benutzen, um mit jedem beliebigen Coin zu bezahlen?
Ja. Sie müssen aber eines beachten: Die Transaktionen von ShapeShift geschehen nicht sofort, sondern dauern unter Umständen auch mal eine halbe Stunde. Da unser Payment-System nur eine begrenzte Zeit lang aktiv bleibt, nachdem die Seite geladen wurde, müssen Sie die Zahlungsseite erneut laden (F5), nachdem ShapeShift die entsprechende Transaktion versendet hat.

Was mache ich, wenn diese FAQ nicht alle meine Fragen beantwortet?
Die unbeantworteten Fragen an probleme@bitcoin-buch.org schicken, eine Nacht schlafen und per E-Mail eine Antwort erhalten. Danke schonmal!